Kampf gegen das Coronavirus: Finanzierung der Forschung zu SARS-CoV-2 und COVID-19-Medikamenten sowie Tests von Prüfpräparaten
Internationale Geberkonferenz für die Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus
In dem von Detlef Drewes für die ÄrzteZeitung verfassten Artikel, erschienen am 04.05.2020, wird über die Finanzierung der Forschung zur Bekämpfung von COVID-19 berichtet. Um den Kampf gegen das Coronavirus und die Entwicklung eines Impfstoffs voranbringen und finanzieren zu können, hat die EU 7,5 Milliarden Euro sowie weitere Kreditzusagen von den Staaten der Welt eingesammelt. Insgesamt werden für die Forschung etwa 40 Milliarden Euro benötigt.
Zwei in JAMA Cardiology veröffentlichte Studien legen Risiko nahe
In dem von Denise Baez verfassten Artikel für DG Alerts, erschienen am 04.05.2020, geht es um Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Verwendung von Hydroxychloroquin sowie der gleichzeitigen Verwendung von Hydroxychloroquin mit Azithromycin bei Patienten mit COVID-19.
Antivirales Prüfpräparat zur Behandlung schwerer COVID-19-Fälle
In dem auf DG Alerts erschienenen Artikel, veröffentlicht am 04.05.2020, geht es um Zulassung des antiviralen Prüfpräparats Remdesivir durch die FDA (Food and Drug Administration). Die seit dem 1. Mai 2020 gültige Genehmigung (EUA) ermöglicht die intravenöse Verabreichung von Remdesivir durch Gesundheitsdienstleister, um verdächtige COVID-19-Fälle oder im Labor bestätigte COVID-19-Erkrankungen bei Erwachsenen und Kindern mit schwerem Krankheitsverlauf im Krankenhaus zu behandeln.
Die vollständigen Artikel können Sie hier auf aerztezeitung.de und dgalerts.com lesen:
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Die-Welt-vereint-gegen-das-Coronavirus-409135.html?utm_campaign=AEZ_NL_NEWSLETTER&utm_source=2020-05-05-AEZ_NL_NEWSLETTER&utm_medium=email&tid=TIDP502596XCD22C33109964197BED83346315F0F03YI4
https://dgalerts.docguide.com/fda-issues-eua-remdesivir-treat-severe-covid-19?nl_ref=newsletter&pk_campaign=newsletter&nl_eventid=40407&nl_campaignid=3641&pw_siteID=25&ncov_site=covid-19&MemberID=104194763
(In englischer Sprache)
Bitte beachten Sie, dass Sie auf eine externe Website geleitet werden, wenn Sie auf diese Links klicken. Dort gelten die Datenschutzbestimmungen des Anbieters und ggf. werden von diesem Cookies gesetzt.
Zusammen wirken – mehr bewegen
Jetzt Mitgliedschaft beantragen
Noch kein Mitglied? Helfen Sie mit, den Berufsverband Deutscher Neurologen (BDN) noch stärker zu machen und beantragen Sie noch heute Ihre Mitgliedschaft, denn Mitglieder des BDN profitieren von zahlreichen Vorteilen.
Profitieren Sie von langjährigen Kooperationen, gebündeltem Wissen und modernen Netzwerken
Alle neurologische tätigen Ärzte (Ärzte in der Weiterbildung, angestellte Fachärzte und Oberärzte, niedergelassene Neurologen und Nervenärzte) müssen ihre Interessen und Ziele bündeln, um sie wirksam und zielstrebig auf dem immer komplexer werdenden Gesundheitsmarkt durchzusetzen.
Eine Mitgliedschaft im BDN lohnt: der jährliche Fachkongress, zahlreiche Fachveranstaltungen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Praxishilfen, regelmäßige Publikationen, gezielte Interessenvertretung, nachhaltige Mitglieder- und Nachwuchsförderung und vieles mehr.
Zu unserem 20-jährigen Jubiläum jetzt 20 Prozent sparen: Das erste Jahr der Mitgliedschaft ist beitragsfrei, sofern die Mitgliedschaft mindestens ein weiteres Jahr besteht. Im zweiten Jahr Ihrer Mitgliedschaft zahlen Sie jetzt 20 Prozent weniger Mitgliedsbeiträge.
Copyright Bild: Corona Borealis / stock.adobe.com
0 Kommentare